Coronavirus Tests

Sehr geehrte Damen und Herren,

In unserer Praxis bieten wir Ihnen eine Beratung und Screening auf das Coronavirus an. Wir bieten die gesamte Coronavirus Diagnostik an: den Coronavirus PCR Test, den Coronavirus Antigen-Schnelltest und den Coronavirus Antikörper Test.

Der Coronavirus PCR Test ist der Goldstandard in der Diagnostik einer akuten Coronavirus Infektion. Die PCR Methode ist der am besten validierte und genauste Test mit einer sehr hohen Sensitivität und Spezifität. Bei dieser Methode wird das Erbgut des Coronavirus nachgewiesen. Aufgrund der hohen Testgenauigkeit wird der PCR Test von Gesundheitsämtern und von Fluggesellschaften verlangt.

Mit dem Corona Antigen-Schnelltest kann man auch eine Infektion in den meisten Fällen nachweisen. Dieser Test steht inzwischen auch als Laientest zur Verfügung und kann kommerziell gekauft werden. Wichtig für die Validität des Testergebnisses ist ein korrekt durchgeführter Abstrich und eine korrekte Durchführung des Tests.

Der Corona Antikörper Test ist eine Blutuntersuchung, mittels welcher die Immunantwort des Körpers bei Zustand nach abgelaufener Coronavirus Infektion nachgewiesen werden kann.

Die Terminvereinbarung erfolgt online über Doctolib .

Abrechnung:

Privatpatienten erhalten wir gewohnt eine Rechnung von der Privatärztlichen Verrechnungsstelle (PVS). Der Rechnungsbetrag richtet sich nach dem Umfang der ärztlichen Leistung. Da wir eine Privatarztpraxis sind werden die Kosten bei gesetzlich versicherten Patienten nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Als gesetzlich versicherter Patient bezahlen Sie die ärztlichen Gebühren, welche wir nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abrechnen.

Reisende können als Selbstzahler einen Coronavirus PCR Test bei uns in der Praxis durchführen lassen. Wir werden Ihnen auf Wunsch eine englische Bescheinigung für Ihre Auslandsreise ausstellen. Nach Terminvereinabrung bieten wir Ihnen einen besonderen Service ohne Wartezeit an. Die Terminvereinbarung für Reisende erfolgt online über Doctolib . Bei uns werden Sie individuell beraten.

Ihre Vorteile bei uns in der Praxis sind wie folgt:

1. Sie werden fachärzlich internistisch beraten.
  2. Das Testergebnis liegt innerhalb von maximal 24 Stunden vor.
  3. Auf Anfrage ist eine Express Testung innerhalb von 3 Stunden möglich.
  4. Der Test wird auf Anfrage auch am Wochenende und Feiertagen durchgeführt.
  5. Aufgrund der Terminvereinbarung gibt es keine Wartezeiten.
  6. Aufgrund der Terminvereinbarung gibt es bei uns keine Menschenansammlung.
  7. Wir wenden die PCR Methode an, welche als Goldstandard in der Diagnostik anerkannt ist.
  8. Der Laborbefund wird vom Gesundheitsamt akzeptiert.

Wichtige Information:

Wir werden uns nach dem Absenden des Fragebogens mit Ihnen in Verbindung setzen und einen Termin mit Ihnen vereinbaren.

Bei Verdacht auf Coronavirus Infektion:

Bitte halten Sie sich nach erfolgreicher Terminvergabe an das vorgegebene Zeitfenster. Sollten Sie zu spät kommen, müssen Sie einen neuen Termin vereinbaren. Unsere Patienten werden einzeln einbestellt. Die Corona Ambulanz erreichen Sie vom Parkplatz aus über einen separaten Zugang. Die Testdurchführung erfolgt vor unseren Praxisräumen im Freien. Dieser Bereich ist überdacht.

Durch die Terminvergabe ist gewährleistet, daß Sie keine anderen Patienten begegnen werden.

Wir möchten Sie bitten den hygienischen Anweisungen des Personals Folge zu leisten. Auf dieser Weise gewährleisten wir Ihnen und unserem Personal eine sichere Testung nach strengen hygienischen Vorgaben.

Die Untersuchung erfolgt einzeln. Dies gilt auch für Familien, die zusammen zum Test kommen. Ausgenommen hiervon sind Kinder in Begleitung eines Elternteils.

Wenn Sie mit Ihrem Auto bei uns auf dem Parkplatz angekommen sind, rufen Sie bitte unsere Arzthelferin an, damit Sie für den Test aufgerufen werden. Telefon:  040 – 521 57 377